Auf der Kreismitgliederversammlung am 13. Februar hat die Grüne Jugend Hochtaunus beschlossen, die Kandidatur von Nadja Majchrzak zu unterstützen. „Die Herausforderin hat im Stadtparlament mit der ALK in der Vergangenheit bewiesen, dass Umweltschutz und Transparenz für sie höchste Priorität haben. Daher schenken wir Nadja Majchrzak unser Vertrauen, sich auch als Bürgermeisterin für diese Themen mit Nachdruck einzusetzen. Wir begrüßen ihr ernsthaftes Engagement für mehr Bürgerbeteiligung und Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs, welche auch Kerninhalte einer grünen Politik sind“, sagt Andreas Kissmehl, Sprecher der Grünen Jugend Hochtaunus.

 

„Sie hat die Dringlichkeit erkannt, die Verkehrslage in Königstein zu verbessern. Das von ihr geforderte professionelle Verkehrskonzept ist der richtige Weg, um zeitnah den Verkehr zu entlasten. Genauso ist der Einsatz von alternativen Ampelkonzepten, den sogenannten Smart-Ampeln, eine zukunftsweisende und vergleichsweise schnell umsetzbare Lösung. Sie ermöglichen durch ihre intelligente Schaltung einen schnelleren Verkehrsfluss. Die Kandidatin hat folgerichtig die Notwendigkeit angesprochen, den öffentlichen Personennahverkehr attraktiver zu gestalten, um den Individualverkehr in der Innenstadt zu verringern. Die Emissionen der vielen Fahrzeuge sind eine direkte Gefahr für unsere Gesundheit“, so äußert sich Dominik Scheliu, Mitglied der Grünen Jugend Hochtaunus.

 

Die Grüne Jugend vermisse außerdem eine bisherige Bewerbung der Stadt Königstein als Klimakommune. Bereits 179 hessische Gemeinden und Landkreise sind Teil des Projektes und haben für die selbst auferlegten Klimaschutzmaßnahmen Fördergelder erhalten. „Königstein steht in der Pflicht seinen Teil zum Klimaschutz beizutragen und die bisherigen Maßnahmen reichen definitiv nicht aus. Wir freuen uns, dass Nadja Majchrzak ein Klimakonzept entwerfen möchte, denn Königstein braucht einen nachhaltigen und zukunftsträchtigen Plan für das Stadtbild“, sagt Dominik Scheliu.

 

“Trotz des sehr guten Wahlprogramms von Majchrzak wünschen wir uns noch eine deutliche Stellungnahme zu dem Kulturellen Angebot für Junge Menschen in Königstein. Wir wünschen Nadja viel Glück und natürlich Erfolg für den Wahltag und wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit der ALK, zusammen mit dem Grünen Ortsverband Königstein.” so Tom Rudert Sprecher den Grünen Jugend Hochtaunus abschliessend.